Berichte

Eine hervorragende und sehr objektive Arbeit zum Thema "Beschlag oder Barhuf"
Autorin: Carina Saleschack, Oberhof


Als ich im Spätherbst 2009 Moonlight kennen lernen durfte, war mein erster Gedanke: "Einschläfern". Doch beim 2. Blick wurde ich Moonis Blick gewahr der ganz klar sagte:“Nix da ich will leben, und wie“!
Mooni war zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt und litt unter Equinem Metabolischem Syndrom (EMS) und chronischer Hufrehe. Er hatte in den vergangenen Jahren mehrere Reheschübe gehabt und entsprechend sahen seine Füsse aus und ebenso fürchterlich lief er. Er hatte sichtbar Schmerzen, aber dennoch ging er freiwillig täglich mit auf einen ca. 1-stündigen Spaziergang, er bestand sogar darauf und konnte ziemlich zickig werden, wenn man frühzeitig umkehrte und zurück in den Stall wollte.

Als ich Mooni als mein Kundenpferd übernahm, empfahl ich Röntgenbilder machen zu lassen. Diese waren ein paar Monate später erstellt worden und ergaben u.a. einseitig eine Rotation des Hufbeins und beidseitig eine deutliche Absenkung sowie "Hutkrempen" an beiden Hufbeinen.  Die Tierärzte rieten daraufhin zur Durchtrennung der tiefen Beugesehne, um Zug vom Hufbein zu nehmen. Die Besitzerin Angela entschied sich aber glücklicherweise dagegen.
Aus huforthopädischer Sicht hätte dieser Eingriff über kurz oder lang zu einer starken Verschlechterung der Gesamtsituation für das Pony geführt.

Mooni wurde seit Spätherbst 2009 alle 4 Wochen von mir bearbeitet. Alle 1-2 Wochen hatte seine Betreuerin Karin die Hufe nach meinen Vorgaben beraspelt. Fotografisch dokumentiert sind die Bearbeitungstermine im Februar 2010 und im November 2010. Zwischen den beiden Bildserien liegen 9 Monate.

Mittlerweilen ist Mooni fitter denn je, läuft wieder freiwillig in allen Gangarten und kann sogar wieder leicht geritten werden. V.a. letzteres hätte keiner der Beteiligten je erwartet.
Mit untenstehendem Link gelangen Sie zu den Fotos:

 
http://s1219.photobucket.com/albums/dd436/LucienneB/Moonlight%20-%20ein%20kleines%20Pony%20mit%20grossem%20Lebensmut/


Nachtrag: Leider musste Moonie aufgrund von akutem Nieren- und Leberversagen im Frühling 2014 eingeschläfert werden.